meine Person PDF Drucken E-Mail

Geboren bin ich 1951 als Münchner Kindl. Als älteste Tochter und unersättliche Leseratte wuchs ich in einer Großfamilie in der Großstadt München auf. Mein Großvater erzählte mir Geschichten und lehrte mich Bäume und Vögel lieben, meine Großmütter ließen mich teilhaben am alltäglichen Weiberkram. Die Großeltern zogen später an den Stadtrand, dort wurde ich vertraut mit dem Pflanzen, Wachsen und Gedeihen in ihrem schönen Garten. Ich besuchte Volksschule und Gymnasium, es folgten meine Ausbildungen, meist berufsbegleitend. Auf vielen Reisen lernte ich einen Teil unserer schönen Welt kennen. Nach einem lebendigen Familienleben mit zwei eigenen Kindern und später einer Patchworkfamilie mit vier Kindern sowie einem Kleintierzoo von Hamster bis Pferden, lebe ich nun in trauter, sich liebevoll ergänzender Zweisamkeit ganz ländlich-idyllisch mit großem Garten, Hund, Katze und Kaninchen und freue mich auf zukünftige Enkelkinder. Seitdem ich die Schule verlassen habe, bedeutet Lernen für mich große Freude und ist fest mit meinem Leben verbunden. Als Frau spüre ich natürlich gerne den weiblichen Aspekten des Lebens nach.  Zudem sind Ökologie, Heilkunde und Wege zum Frieden meine wesentlichen Themen. Gerne teile ich mein Wissen und meine Weisheit mit allen, die daran teilhaben möchten.

 

Wissen und Erfahrungen sind dazu da, dass sie geteilt werden

Verfasser unbekannt

 

 

Staatlich anerkannte Ausbildungen und Berufe

Staatliche geprüfte Augenoptikerin  Fa. Rodenstock München

Staatlich geprüfte Erzieherin,  Externe Fachakademie und Bayr. Jugendring München

Diplom Sozialpädagogin FH, Fachhochschule München

Naturheilkundliche Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Gesundheitsamt Augsburg Land

 

Die in diesem Institut und meiner Praxis angewandten Methoden werden nach bestem Wissen und Gewissen eingesetzt.

Sie ersetzen nicht den Weg zu Ärztin und Arzt!

 

Weitere Inspirationen, Aus- und Fortbildungen

- Tiefenpsychologie und Psychosomatik, Thalamus-Institut  München

- Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach C.R.Rogers , Studienfach Psychologie, Evang. Bildungswerk München

- Systemische Familientherapie und Körperarbeit, Institut für System. Körperarbeit, Eberharting

- Bioenergetische Massage nach Gordon John Hughes, London

- Telefonseelsorge, Evang. Bildungswerk München

- Angewandte Kinesiologie "Three in one Concept", Freiburger Institut, Taza Florian Seitz

- Tanz und Bewegung nach Life  Energy, Renate Köckeis Augsburg

- Aromatherapie Olaf Rippe, Natura Naturans München

- Lithotherapie und Steinheilkunde Dr. Max Amman und Olaf Rippe, Natura Naturans München

  und Michael Ginger

- Alternative Frauen- und Pflanzenheilkunde Margret Madejsky , Natura Naturans München

- Heilkräuter der Seele, Symposium Natura Naturans München

- Ethnobiologie, Christian Rätsch und Wolf-Dieter Storl München

- Gestalten mit Ton, Ton und Tee München - Irmi Keis, Wertingen u.a.

- NLP und Neuroimaginatives Gestalten, Dr. Eva Madelung München u.a.

- Transaktionsanalyse, Rainer Gumbel Augsburg

- Analytische Gruppendynamik, Ursula Runschke München

- Körperarbeit zwischen Aggression und Zärtlichkeit, Coloman-Institut, Helga Kneisel München

- Sensorische Gehirnintegration, Sabine Burkhart  München

- Feldenkrais ZIST, Penzberg

- Tantric-Shiatsu Maria Fuchs, Augsburg

- Tai-Chi, Philomena Hermann, Buttenwiesen

- Meditativer Tanz, Karin Laab, Steinerskirchen, u.a.

- Mediale Entwicklung in der Natur, Ruedi Schmidt, Maderanertal Schweiz

- Aura-Sehen, Ruedi Schmidt, Regensburg

- Arbeiten und Heilen mit Kristallen, Ruedi Schmidt, Zürich

- Indianische Lieder und Heartbeat, Hagara Feinbier, ZEGG, Belzig

- Trommeln, Gajana Glatz-Ice, Augsburg

- Meditation und Elemente hawaianischer Massage, Ruma Petra Bartha, Steinkirchen

- Schamanismus: Aerow, San Franzisco - Bärenstamm, Sun Bear - Sabina Kiesel, Memmingen -

   Ruedi Schmidt, Zürich - Nora Kröger, Salzburg - Angaangaq, Grönland

   und Schamanen aus Sibirien, Japan, Nepal, Afrika, Brasilien, Bolivien, Nordamerika, Kanada, Neuseeland

 

 

Berufserfahrung

- Augenoptikerin Fa. Rodenstock München

- Pfarramtssekretärin, Jugendarbeit, Evang. Kirchengemeinde München

- Kinder- und Jugendarbeit, Evang. Kirchengemeinde München

- Ausbildung von ehrenamtlichen JugendleiterInnen, Evang. Jugend München

- Offene Jugendarbeit, Jugendhaus Steinstraße München

- Projekt Mädchenarbeit, Jugendhaus Steinstraße München

- Jugendarbeitslosenprojekt JAPS, Jugendhaus Steinstraße München

- Dozentin für politische Jugendbildung VHS München

  Mediengestaltung - Ökologie – Berufsfindung

  Im Brennpunkt Umwelt mit Robert Dax, heute Ökoring

- Politische Jugendbildung bei der Evang. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Bildung

  in Zusammenarbeit mit Ulli Hirschler und Günther Schneider

   - Ökologieprojekt Augsburg, heile Welt

   - Hauptschulgruppe - Berufsvorbereitung - Erwachsenwerden - Ökologie

   - Ökologieprojekt Großökogebiete Wattenmeer und Alpen

- Mutter-Kind-Gruppe Wertingen, Evang. Bildungswerk Augsburg

- Vorträge zu Erziehungsfragen in  Kindergärten und VHS Augsburg / VHS Augsburg Land / VHS Kaufering / VHS Zusamtal

- Dozentin für Pädagogik und Psychologie VHS Augsburg und VHS Augsburg Land

  Frauen -Familie-Gesundheit - Wohlfühl-Seminare für Frauen

- Frauen in der Männerdomäne Schifffahrt - Segeln im Wattenmeer KJR München

- Kooperations- und Kommunikationstraining für Führungskräfte, eigene Firma

- Sozialpädagogische Fachberatung für Senioren und Angehörige Landkreis Augsburg, Region II

- Psychotherapie HP in eigener Praxis seit 1996

- Tautropfen - Bildungsprogramm seit 1999

- Tautropfen-Laden mit Verkauf von Gesundheitsfördernden Produkten

- Tage zum Kraftschöpfen für Biobäuerinnen, Biolandverband Bayern

- Steinheilkundliche Vorträge und Seminare, Forschungsgruppenleitung Analytischer Steinheilkunde e.V. seit 1996

  Steinheilkundetage

- Abendländische Kräuterkunde - Vorträge, Kräuterwanderungen  und Buchautorin

- Lichtbildervorträge zu diversen Themen

- Begleitung des Events „Sacred Fire - Grönland“ 2oo9, Angaangaq - icewisdom